GeburtstagswüNsche Rilke

GeburtstagswüNsche Rilke

Geburtstagsgedichte sind zu jedem größeren Geburtstag eine tolle Idee. In ihnen kann man seine Zuneigung und Wertschätzung für den Jubilaren ausdrücken und jedes Geburtstagskind, ob groß, ob klein freut sich darüber.

Geburtstagsgedichte ... Jeder Geburtstag ist ein schöner Anlass, um den Jubilaren zu feiern. Glückwünsche und liebe Grüße gehören da einfach dazu. Gerade bei runden Geburtstagen darf es gerne etwas mehr sein. Geburtstagsgedichte bieten dazu eine schöne Möglichkeit. Sie sind bei jedem größeren Geburtstag gerne gesehen und lockeren häufig die Stimmung gut auf. Geburtstagsgedichte können von lustiger, nachdenklicher oder sehr persönlicher Natur sein. Es sollte immer darauf geachtet werden, welches Gedicht wirklich zum Charakter und den Vorlieben des Jubilaren passt. Ist jemand eher schüchtern und steht nicht gerne im Mittelpunkt, so freut sich diese Person wohl mehr über ein schriftliches Geburtstagsgedicht, als eines in Form einer Rede vor allen Gästen. Ebenfalls sollte man den Moment bedenken. Wenn Sich jemand in einer schwierigen Lebenslage befindet, sollte man denjenigen eher nicht humoristisch in einer Rede bedenken. Ein persönliches, aufmunterndes Geburtstagsgedicht ist da häufiger angebrachter. Aber ein gelungenes Geburtstagsgedicht hängt ebenfalls von demjenigen ab, der das Gedicht verschenken möchte. Dabei sollte man sich selber unter die Lupe nehmen und herausfinden, was einem selber liegt. Fällt es einem leicht vor Anderen zu sprechen? Ist man schüchtern und fängt vielleicht sogar an zu stottern, wenn man im Rampenlicht steht? Dann wäre ein geschriebenes Gedicht eher etwas für einen.

Geburtstagswünsche

Geburtstagsgedichte ... Geburtstagsgedichte können thematisch ganz unterschiedlich sein. Wichtig ist, dass sie persönlich sind. Sie können über ein Hobby sein, eine Charaktereigenschaft oder das bisherige Leben des Jubilaren. Das können Gedichte mit Sportmetaphern sein, oder Gedichte, die die beruflichen und privaten Erfolge nocheinmal aufzählen. Aber besonders bei jüngeren Geburtstagskindern können Geburtstagsgedichte auch die Zukunft thematisieren. Was wünscht man sich für das Geburtstagskind in Zukunft? Erfolg? Freunde? Familie? Kinder? Das sind natürlich alles sehr persönliche Wünsche und sollten daher gut überdacht werden. Um ein passendes Geburtstagsgedicht zu finden, kann man ein schon bestehendes Gedicht auf das Geburtstagskind ganz einfach ummünzen. Für nicht so kreative Köpfe eignen sich speziell bereits geschriebene Gedichte. Viele berühmte Poeten und kluge Köpfe haben sich über diesen besonderen Tag bereits Gedanken gemacht und diese in schöne Verse gekleidet. Aus unserem reichhaltigen Portfolio können Sie sich einen geeigneten Spruch heraussuchen und diesen mit ein paar persönlichen Zeilen oder Glückwünschen individualisieren. Auf diese Weise erhalten Sie ein schönes Geschenk, das auch alleine bereits glänzt. Es muss aber nicht immer die klassische Karte sein, auch Kuchen oder Sektflaschen eignen sich hervorragend als Übermittler von Geburtstagswünschen in Form von Geburtstagsgedichten.

Kurze Geburtstagsgedichte // Schön • Lustig • Für Kinder

Geburtstagsgedichte sind eine relativ moderne Ausdrucksform. Unter den Minne-Sängen des Hochmittelalters findet man keine Geburtstagsgedichte, auch in der Literatur des beschwingten Rokoko findet man nur einige wenige Beispiele. Geburtstage wurden bis zur Französischen Revolution nur bei Hof gefeiert, erst danach wurden sie ein Ereignis für alle und jeden und eine wunderbare Gelegenheit, um ein Fest zu feiern. Für die großen Dichter wurden sie ab dem späten 18. Jahrhundert eine Art Spielerei. Wahrscheinlich sind sogar viele Geburtstagsverse der großen Dichter verloren gegangen, weil man sie nicht als würdig empfand, in Gedichtbänden und Sammlungen aufgenommen zu werden.

Wer zum Geburtstag große Dichter zitieren möchte, braucht trotzdem nicht lange zu suchen. Von Schiller bis Ringelnatz, von Wilhelm Busch bis Matthias Claudius – alle haben sie nicht nur unsterbliche Literatur hinterlassen, sondern zum Glück auch eine Reihe von Geburtstagsgedichten.

Friedrich von Schiller war ein fröhlicher Mensch, und er war einer der ersten, der die neue Tradition aufgriff und Gedichte für Freunde und Verwandte verfasste. So entstand ein hübsches Gedicht für eine Freundin, die sein Sohn Karl vortrug. Mit seinen Versen gab Schiller unumwunden zu, dass für es für ein Geschenk in dem armen Dichter-Haushalt leider nicht reichte. „Ich bringe nichts, als ein Gedicht zu Deines Tages Feier. Denn alles, wie die Mutter spricht, ist so entsetzlich teuer.“

Geburtstagswünsche ▷ 325 Lustige & Kurze Wünsche Für Mann + Frau

Auch Johann Wolfgang von Goethe machte den Trend begeistert mit und schrieb kleine Geburtstagsgedichte. Allerdings nahm er als Dichterfürst die Dinge nie so locker wie sein Freund Schiller und konnte selbst an diesen eigentlich recht heiteren Tagen seinen Hang zu Pessimismus nicht verbergen. Vielleicht wurden seine Geburtstagsgedichte bzw. Geburtstagsverse deshalb keine Werke, die heute bei jedem Geburtstag zitiert werden. Wer möchte an seinem Geburtstag schon Verse hören, wie: „Das Leben ist ein schlechter Spaß, dem fehlt’s an dies, dem fehlt’s an das.“ Oder noch düsterer: „Wer die Körner wollte zählen, die dem Stundenglas entrinnen, würde Zeit und Ziel verfehlen, solchem Strome nachzusinnen.“

Joachim Ringelnatz fand dagegen Ende des 19. Jahrhunderts dann Worte, die auch heute noch auf jedem Geburtstag gerne gehört werden: „Ach, wie schön, dass du geboren bist! Gratuliere uns, dass wir dich haben!“

Ein gutes Geburtstagsgedicht geht auf persönliche Attribute ein, beschreibt sein Wesen, seine Vorzüge und vielleicht auch seine Schwächen. Wenn ein solches Gedicht vorgelesen wird, erfahren die anderen Gäste auf eine witzige und charmante Art etwas über den Beschenkten, den Dichter und über die Beziehung der beiden untereinander. Geburtstage sind heitere und glückliche Feste, egal, ob man 18 oder 75 wird. Deshalb sind positive und optimistische Gedichte am beliebtesten und passen auch am besten zur allgemeinen Stimmung.

Klassische Und Bekannte Geburtstagsgedichte

Aber es gibt natürlich auch ernste Geburtstagsverse, die dann angebracht sind, wenn der Jubilar gerade eine schwere Zeit überwunden hat oder vielleicht vor einer schweren Entscheidung oder schwierigen Phase seines Lebens steht.

-

Lobende Geburtstagsgedichte passen auf junge Leute, die ein Ziel erreicht haben oder durch besonderen Fleiß aufgefallen sind. Gerade Eltern sind oft begeistert von dem, was ihre Kinder alles erreicht haben und können das endlich mal ganz deutlich und für jeden hörbar zum Ausdruck bringen, wenn der Sprössling seinen 18. Geburtstag oder das schon erwachsene Kind seinen 30. und damit seinen ersten richtigen runden Geburtstag feiert.

Satirische Verse sind hauptsächlich unter Freunden üblich und werden auch meist nur dann laut vorgetragen, wenn zur Feier keine Verwandte, sondern ausschließlich Freunde kommen. Freunde wissen oft mehr über eine Person, als eine Cousine oder ein Onkel. Das private Wissen, das enge Freunde voneinander haben und das die Basis für ein gutes satirisches Gedicht ist, würde die meisten Verwandten nur verstören.

Geburtstagswünsche Senden: Schöne Sprüche, Zitate & Gedichte

Wer Spaß am Dichten hat, wird keine Gelegenheit auslassen und zu Geburtstagen etwas Passendes reimen. Kunst kommt bekanntlich von Können, aber private und liebevoll geschriebene Geburtstagsgedichte brauchen keine künstlerischen Anforderungen zu erfüllen und machen deshalb auch den Dichtern Spaß, die keine poetischen Genies sind.

Wer aus irgendwelchen Gründen plötzlich dichten muss, weil die Familie es z.B. erwartet, kann Reimhilfe verwenden. Es gibt Bücher mit Listen von Wörtern, die sich reimen. Aber auch im Internet gibt es natürlich Listen und Nachschlagwerke. Man kann ein paar Gedanken, die man mit dem Geburtstagsgedicht gerne vermitteln möchte, in Stichpunkten festhalten und dazu die passenden reimenden Wörter suchen und dann etwas zusammenbasteln.

Klassische

Geburtstagsgedichte sollten nicht zu tiefgründig sein und Schwächen des Geburtstagskindes nur am Rande streifen. Der Geburtstagsvers sollte gute Wünsche zum Geburtstag, eine kleine, liebevolle Beschreibung der Person und eine kurze Schilderung des Tages beinhalten. Mit dem Geburtstagsgedicht hat man auch eine gute Möglichkeit, seinem Stolz auf die Person in Worte zu fassen. Hat der Beschenkte beruflich eine besondere Hürde genommen? Leistet es viel innerhalb der Familie? Ist es immer gut gelaunt und immer für einen da? All das sind Punkte, die in einem erwähnt werden sollten.

Geburtstagsgrüße « Reisen Mit Muße, Entspannt Leben

Sprachwissenschaftlich gesehen sind Gedichte strengen Regeln unterworfen. Daran muss sich ein Hobby-Dichter natürlich nicht halten, wichtig ist jedoch die Grundregel, dass man sich für ein Versmaß entscheiden sollte. Wenn man sich für acht Silben in der ersten Linie entschieden hat, dann sollte man dabei bleiben. Durch das Festhalten am Versmaß entsteht der Rhythmus, der aus Reimen ein Gedicht werden lässt. Am besten klingen Reime übrigens, wenn die Silben eine ungerade Zahl haben, wenn eine Zeile also aus 5, 7 oder elf Silben besteht.

Man sollte sich auch von Anfang an entscheiden, welche Zeilen sich reimen sollen. Im Paarreim reimen sich jeweils die Endungen zweier Zeilen, die direkt aufeinander folgen. Im Kreuzreim reimen sich die 1. und die 3. Zeile, die 2. und die 4. Zeile usw. Es geht aber auch komplizierter. Dann beginnt man mit einem Kreuzreim und baut in die Mitte des Gedichts einen Paarreim ein.

Bei einem familiären Geburtstagsgedicht kann man natürlich einfach nach dem eigenen Rhythmus-Gefühl dichten, ganz unter dem Motto: Hauptsache, es reimt sich. Desto besser man die Versregeln jedoch beherrscht, desto besser wird der Geburtsttagsvers vom Zuhörer oder Leser aufgenommen und verstanden.

Die

Geburtstagsgedichte (117 +)

Wer ein wirklich gutes Sprachgefühl besitzt, kann auch ohne Reime dichten und das lyrische Erlebnis alleine durch den Rhythmus der Wörter vermitteln. Das setzt allerdings einiges Können voraus.

Wer mit dem Reimen überhaupt nicht zurechtkommt, sollte besser ein schon bereits fertiges Gedicht auswählen. Eine gute Quelle ist Wilhelm Busch, weil er immer ein Schmunzeln auslöst und bei Alt und Jung gleich gut ankommt.

Von Wilhelm Busch gibt es auch Gedichte, die man ganz leicht dem aktuellen Geburtstag anpassen kann. Am berühmtesten sind wohl die Verse über die „Drei alten Tanten“.

Gedicht Im Januar

Aber auch Reiner Maria Rilke und Joachim Ringelnatz haben kleine, nette Geburtstagsgedichte geschrieben, die man mit ein paar Umformulierungen leicht anpassen kann.

HERBSTGEDICHTE

Wer ein Gedicht wählt und nicht selbst dichtet, muss nicht unbedingt ausschließlich nach Geburtstagsgedichten suchen. Der Schatz an Poesie und Lyrik ist riesig, und es gibt

0 Comments

Posting Komentar