Geburtstag Udo Lindenberg

Geburtstag Udo Lindenberg

Udo Lindenberg feiert seinen 65. Geburtstag. Meinen Glückwunsch Udo 😉 Irgendwie ist jeder von uns in den vergangenen Jahrzehnten mit Udo Lindenberg in Verbindung gekommen. Die meisten Menschen kennen Udo Lindenberg durch seine vierzigjährige Musikkarriere mit dem Panik Orchesterund mit Titel wie

In dieser Zeit hat sich Udo immer wieder neu erfunden. Dazu gehört auch, dass er seit 1995 malt. Es sind Likörellen auf Papier und Leinwand, Acrylgemälde und Acryrelle auf Papier entstanden. Ich habe diese Bilder und mehrere Bildbände von Udo mehrmals gesehen, z.B. in der Galerie auf der AIDA bella. Hier drei Beispiele, die mir Juni 2009 die Galerie Zimmermann & Heitmann für meinen Blog zur Verfügung gestellt hatte.

Udo

Ich finde die Bilder klasse. Die Handschrift passt zu Udo und es ist in der Lage mit minimalen Mittel wesentliches auf das Blatt zu bringen. Respekt. Aber warum ist Udo angefangen zu malen? Kein geringerer als Joseph Beuys brachte Udo Lindenberg dazu den Pinsel in die Hand zu nehmen. Er regte Lindenberg an, es „einfach zu machen“, denn jeder, meinte Beuys, kann in allen Bereichen des Lebens ein Künstler sein.

Udo Lindenberg Ein Panikrocker Wird 75:

Udo Lindenberg meint: »Es ist wichtig, sich kreativ zu betätigen. Auch wenn man es nicht gelernt hat, sollte man den Mut haben, sich gegen alle Gesetze zu stellen, und es in einer erfrischenden Frechheit einfach tun. Daraus entstehen manchmal die schönsten Machwerke.«

Udo Lindenberg hat bewiesen, dass er seine Aussage auch wirklich umsetzen kann. Die Fakten erinnern mich an einen Artikel den ich mal vor einiger Zeit geschrieben hatte, Zahlt sich ein Kunststudium aus? Muss man Meisterschüler sein?

Aus meiner Sicht liefern damit Udo Lindenberg und Joseph Beuys mögliche Antworten auf die Frage von Susanne Haun: Wer oder was ist ein Künstler und warum? in unserer Blogparade: 10 Fragen zur Kunst. Schauen Sie mal in die Blogparade von Susanne. Es lohnt sich, denn am Sonntag wird Susanne ein Überraschungspaket der Fa.Hahnemühleund ihren wunderbaren Engel verlosen.

Udo Lindenberg Zitate, Die Dein Leben Bereichern

Veröffentlicht in Aquarell, Blogemenia, Diskussion, Kulturtipp, Malerei, WEB 2.0 und KunstGetaggt mit Frank Hess, 10 Fragen zu Kunst, Acrylgemälde, Acryrelle, Aida, AIDA bella, Akt, Alles klar auf der Andrea Doria, Andreas Mattern, Anna Schüler, Bilder, Blog, Blogparade, Conny Niehoff, Diskussion, Ein Herz kann man nicht reparieren, Engel, Frank Koebsch, Galerie Zimmermann & Heitmann, Großstadtheidi, Hahnemühle, Hellen Königs, Hinter dem Horizont, Joseph Beuys, Künstler, Kunststudium, Leinwand, Likörelle, Meisterschüler, Oliver Kohls, Papier, Rosi Geisler, Sonderzug nach Pankow, Susanne Haun, Udo Lindenberg, wachender Engel, Zeichnung6 Kommentare

Gerne informiere ich Sie auch per Mail über aktuelle Ausstellungen, Aquarellkurse, Workshops und Malreisen. Wenn Sie einen solchen Newsletter erhalten wollen, nutzen Sie bitte folgenden Link.

Udo

Ich bin Aquarellist und blogge über meine Malerei, Ausstellungsprojekte und Themen des Social Web. Meine Aquarelle, Pastelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an und dass es mit 76 Jahren noch lange nicht zu Ende ist, zeigt uns Udo Lindenberg.

Udo Macht Sein Ding

Udo Lindenberg muss eigentlich nicht vorgestellt werden. Er ist Trommler, Sänger, Texter, Schauspieler, Popstar – so kennen ihn die meisten. Was vielleicht nicht jeder weiß – Udo ist auch Maler.

Seine musikalische Karriere startete er als Schlagzeuger bis er schließlich 1968 Sänger in der eigenen Band “Free Orbit” wurde. Seit Anfang der 70er Jahre fokussierte er sich mehr und mehr auf den Gesang und das Schreiben eigener Songtexte und verhalf der deutschsprachigen Rockmusik zum Durchbruch. Mehr als 35 Studioalben, zahlreiche Gold- und Platinschallplatten zeugen von seinem Erfolg.

Geburtstag:

Die künstleriche Karriere von Udo Lindenberg startete mit seinen kleinen “Udogrammen” – kleine, comicartige Zeichnungen von Frauen und Männern mit Hut, kombiniert mit flotten Sprüchen, leuchtenden Farben und seinem ganz speziellen Bildwitz. Daraus entwickelte sich seine Malerei weiter und ab 1995 entstanden ganze Gemäldezyklen, die alle traditionellen Gemäldekategorien sprengten.

Udo Lindenberg Zum 75. Geburtstag: Vergänglichkeit Ist 'ne Scheißerfindung

Später kamen dann die Likörelle hinzu, entstanden an den Hotelbars, wo er den Finger in ein Likörglas tauchte und dann damit auf Papier malte. Das Verfahren der “Likörelle” hat Udo Lindenberg sich patentieren lassen.

Da die frühen Likörelle in ihrer Farbigkeit eher zurückhaltend sind, sollten nach Udo’s Meinung nach gerne auch Bilder entstehen, die so richtig knallen. So fügte sich eine weitere Facette zu seiner Kunst hinzu – die Malerei mit verdünnten Acrylfarben auf Papier mit vorherrschend leuchtenden Farben in gelb, rot, orange, blau und grün.

Udo

Die Themen seiner Werke kreisen um die Dinge, mit denen Udo Lindenberg sich auch in seiner Musik auseinandersetzt. Und das ist nicht nur Sex, Schnaps and Rock’n Roll, sondern auch zwischenmenschliche und politische Themen.

Musiklegende Wird 60: Udo Lindenberg: Zum Geburtstag Ein Musikalisches Fotoalbum

Viele Werke von Udo Lindenberg haben wir in unserer Galerie vorrätig. Besuchen Sie uns gerne in Greven oder stöbern Sie durch unseren Onlineshop. Wir freuen uns auf Sie.

Mit dem Newsletter informiert die Galerie Hunold Sie regelmäßig per E-Mail über aktuelle Werke und Sonderaktionen. Völlig kostenlos und unverbindlich. Abmeldung ist jederzeit möglich.

Gemälde

Mit dem Absenden erkläre ich mich damit einverstanden, dass mich die Galerie Hunold über Produkte, Angebote, Aktionen und Veranstaltungen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte.

Kirchenkreis Bremervörde Zeven

Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Dies kann ich elektronisch über einen Abmeldelink im jeweiligen Newsletter oder per E-Mail an info@. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.

0 Comments

Posting Komentar