In Deutschland feiert man seinen Geburtstag im allgemeinen mit Kuchen, Geschenken und Familie und Freunden. Aber wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? Der Geburtstag wird in einigen Ländern ganz anders gefeiert als bei uns. Wir haben die sieben verrücktesten Geburtstagstraditionen für Sie aufgelistet!
Noch keinen passenden Text für eine Geburtstagskarte? Im Artikel Was schreibt man auf eine Geburtstagskarte? ist bestimmt etwas für Sie dabei um dem Geburtstagskind persönliche Glückwünsche zukommen zu lassen.
In vielen Ländern wo der katholische Glaube weit verbreitet ist, wird nicht der Geburtstag, sondern der Namenstag gefeiert. Auch in Deutschland wurde in katholischen Gegenden früher oft nur der Namenstag gefeiert. Die Tradition, einem Neugeborenen bei der Taufe den Namen einer Märtyrerin oder eines Märtyrers zu geben, ist bis ins 14. Jahrhundert zurückzuführen. Namen wie Nicole oder Nick stammen zum Beispiel vom Heiligen Sankt Nikolaus ab, an dessen Gedenktag wird Namenstag, auch Panigyria genannt, gefeiert. Auch an das Leibliche Wohl ist an diesem Tag gedacht. Zum Namenstag gibt es reichlich zu essen und zu trinken, und alle Gäste bringen ein kleines Geschenk mit.
Geburtstag Grammatikerklärungen: Deutsch Daf Arbeitsblätter Pdf & Doc
Direkt nach dem aufstehen bekommen Schwedische Kinder viele Geschenke und selbst gebackenen Kuchen zum Geburtstag. Und auch der Kindergeburtstag fällt üppig aus. Weil Gleichberechtigung in Schweden sehr wichtig ist, werden alle Mitschüler zur Geburtstagsfeier eingeladen. Viele Schwedische Erwachsene feiern Ihren Geburtstag nicht, ausser es steht ein runder Geburtstag an. Dieser wird dann Ausgiebig gefeiert mit einem Quiz und vielen süssen Leckereien.
In Korea wird der Erste Geburtstag schon nach 100 Tagen gefeiert, diese Tradition wird Baek-il genannt, und wurde eingeführt weil viele Neugeborene früher nicht älter wurden als 100 Tage. Wenn ein Baby diese Zeit gut überstanden hat, wird gefeiert! Während dieses ‘Geburtstages‘ werden Reisküchlein gegessen und die Gottheit Samshin geehrt, welcher das Neugeborene beschützt hat. Wenn die Küchlein von mindestens 100 Personen verzehrt werden, bringt dies Glück. Auch die Gäste die nicht bei der Feier anwesend sein konnten, können zum Glücke des Neugeborenen beitragen, diese bekommen ihr Reisküchlein per Post zugeschickt.
Die Piñata ist das Highlight auf Mexikanischen Kindergeburtstagen. Die ursprünglich aus China stammende Tradition, ist geformt wie ein Stern mit sieben Zacken, der böse Geister verjagen soll. Piñatas haben haben heutzutage alle möglichen Formen, von Einhorn bis Esel ist alles dabei. Außerdem sind sie reichlich gefüllt mit Süßigkeiten, Geschenken und Konfetti. Ein weiteres wichtiges Fest ist die Quinceañera, welches gefeiert wird wenn ein Mädchen fünfzehn Jahre alt wird, und damit in Mexiko als Junge Erwachsene gilt. Am frühen Morgen bekommt das Geburtstagskind zuhause eine Serenade, wonach es weitergeht in die Kirche geht wo das Mädchen an einer Zeremonie teilnimmt wofür sie ein Brautkleid ähnliches Gewand trägt und ihre Freunde als Zeugen fungieren.
Teenager Mit Wunderschönen Geburtstagskuchen Für Den 13. Geburtstag, Porträt, Deutschland Stockfotografie
Japan hatte früher seine ganz eigene Zahlenlehre wenn es um die Bestimmung des Alters ging. Alle Japaner wurden zu Neujahr ein Jahr älter, so wurden Neugeborene die zum Beispiel am 28. Dezember geboren sind, am 1. Januar direkt zwei Jahre alt. Diese verwirrende System wurde in 1902 abgeschafft, von älteren Japanern wird diese Zahlenlehre jedoch immer noch angehalten.
Genau wie im früheren Japan, feiert jeder in Vietnam seinen Geburtstag zur gleichen Zeit, nämlich während des dreitägigen Tết Nguyên Đán Festes, auch Tet genannt. Während dieses Festes wird der Frühling und der Beginn eines neuen Jahres gefeiert. Kinder bekommen ‘Glücksgeld’ welches sie in einem verzierten roten Beutelchen bekommen, als Dank für die guten Wünsche welche sie ihren Vorfahren haben zukommen lassen. Und um noch mehr Festtagsstimmung aufkommen zu lassen, gibt es auch noch Feuerwerk sowie Löwen- und Drachentänze die das neue Lebensjahr einläuten.
Wenn ein Erwachsener in den Niederlanden seinen Geburtstag feiert, sitzen alle Anwesenden meist im Wohnzimmer zusammen. Es gibt Kaffee und Kuchen, jedoch nur ein Stück. Da die Niederländische Kultur stark vom Calvinismus geprägt ist, ist Völlerei beim Kuchenessen nicht vorgesehen. Nach dem Kuchenessen, werden dann einige Häppchen auf den Tisch gestellt. Anders als in Deutschland, haben Niederländer überhaupt keine Bedenken dabei, ihre Geburtstagsfeier vorzuverlegen. Wenn jemand beispielsweise an einem Montag Geburtstag hat, passiert es nicht selten, dass die Feier am Wochenende zuvor stattfindet. Auch bringt es kein Unglück demjenigen schon vor seinem Geburtstag zu gratulieren und schon die Geschenke zu Überreichen. Eine weitere kulturelle Eigenart ist das Gratulieren der Familie und Partners des Geburtstagskindes. Wenn jemand Geburtstag hat, wird also nicht nur demjenigen zum Geburtstag Gratuliert, sondern auch dem Partner und der Familie.
Automatisierer Smc Deutschland Feierte Seinen 40. Geburtstag
Haben Sie nach dem lesen dieses Artikels auch Lust bekommen um zu Feiern? Zwischen unseren Einladungskarten findet sich bestimmt etwas passendes um Ihre Gäste mit einer persönlich gestalteten Karte ein zu laden.In nahezu jedem Land und jeder Kultur gratulieren sich die Menschen an einem speziellen Tag, dem Geburtstag. Zum Geburtstag werden Geschenke gebracht, große Feste gefeiert, dem Tag der Geburt alle Ehre gemacht und sich gesagt, dass man einander liebt und das Geburtstagskind für einen wichtig ist. Der Geburtstag ist einer der wichtigsten Tage für Freunde, Familie und sogar Arbeitskollegen. Wer sich liebt, gratuliert sich und vergisst diesen Tag nicht. Meist wird an dem Tag gemeinsam die Geburtstagstorte gegessen, angestoßen und gefeiert, dass das Geburtstagskind auf der Welt ist. Das sind spezielle Geburtstagstraditionen, die weltweit eine Rolle spielen. An diesem Tag, dem Geburtstag, steht die Liebe und Freundschaft im Mittelpunkt. Doch woher stammt die Tradition eigentlich?
Die Überlieferung der ersten Geburtstagsfeiern ist geschichtlich nicht eindeutig. Grundsätzlich ist aber klar, dass es sich um keinen neuartigen oder modernen Brauch handelt. Geburtstage wurden bereits im alten Ägypten und ebenfalls im alten Rom gefeiert. Die Geburtstagstradition ist demnach keine neuartige Idee der heutigen Zeit.
Damals demonstrierten die Mächtigen und Reichen durch pompöse Feiern ihre Stärke, Macht und den Reichtum. Das hat sich spätestens mit der Französischen Revolution grundlegend verändert. Mit ihr begann eine neue Art des Denkens. Zudem hatten immer mehr Menschen Arbeit und verdienten somit Geld. Geburtstagsfeiern sind selten günstig und somit eröffneten sich mit dem Einkommen auch Türen, um den Geburtstag ausgiebig zu feiern. Zudem war es kein Privileg der Reichen mehr, den Geburtstag zu feiern. Durch eine veränderte Sicht auf wirtschaftlich schwächere Klassen wurden Geburtstagsfeiern alltagstauglich.
Ein Besonderes Fest: Ruth Feiert 100. Geburtstag
Verschiedene Kulturen feiern den Geburtstag bis heute unterschiedlich. In der westlichen Welt ist er ohne Geschenke und einen Kuchen kaum vorstellbar. Zudem werden meist zwei Feiern organisiert: Eine mit der Familie und eine weitere mit Freunden und Bekannten.
Wir alle wissen, wie Geburtstage in Deutschland mehr oder weniger gefeiert werden. Doch wie war es früher und wie ist die Tradition in Deutschland entstanden? Welche Rituale sind üblich? In Deutschland beginnt der eigentliche Morgen des Geburtstags oftmals mit einem herzlichen Geburtstagsgruß und einer Überraschung. Zum Nachmittag wird in der Regel Kaffee und Kuchen veranstaltet. Oma, Opa, Mama, Papa, Geschwister und die besten Freunde sind dabei nicht wegzudenken. Sollte der Geburtstag auf einen Wochentag fallen, wird das obligatorische Kaffeekränzchen meistens am Wochenende nachgeholt. Es werden herzliche Umarmungen, Karten, Geburtstagsgrüße und Geschenke verteilt. Auf dem Geburtstagskuchen befindet sich oftmals mindestens eine Kerze, die vom Geburtstagskind ausgepustet wird.
Kindergeburtstage sind in Deutschland ein besonderes Fest. An diesem besonderen Tag sind auch die Patentante und der Patenonkel meist anwesend. Für Kinder wird meist am Wochenende eine lustige Geburtstagsparty mit Freunden veranstaltet, bei der es besonderes Essen gibt und viel Spaß. Jedes Kind erhält vorab eine besondere Einladungskarte, die zur Geburtstagsfeier mitgebracht wird. Die eingeladenen Kinder bringen großartige Geschenke und Luftballons schmücken den Raum oder Garten. Bunt, laut, fröhlich: das ist der typische deutsche Kindergeburtstag.
Torte Zum 75. Geburtstag, Huglfing, Bayern, Deutschland, Lizenzfreies Stockfoto
Wie feiern andere Länder und welche Geburtstagsrituale gibt es? Wusstet ihr, dass sich Geburtstagsfeiern rund um den Globus enorm unterscheiden? Wie wird international gefeiert?
In Lateinamerika wird der Kindergeburtstag gefeiert, indem die Kinder mit verbunden Augen auf ein gefülltes Tier aus Pappmaché einschlagen, die Piñata. Es wird zum Beispiel an einen Baum gebunden und ist mit Leckereien gefüllt. Der Brauch hat sich teilweise auch als sogenannte „blinde Kuh“ in Deutschland etabliert. In Lateinamerika hat der 15. Geburtstag eine besondere Bedeutung, denn er symbolisiert den Übergang in die Teenager-Zeit.
In Südafrika hat der 21. Geburtstag eine besondere Rolle, denn er symbolisiert die Volljährigkeit. Eltern schenken ihren Kindern einen Schlüssel, der die wichtigen Türen zum Erwachsenenleben des Kindes öffnen soll.
Deutschland Feiert Geburtstag
In Dänemark wird am Geburtstag traditionell die dänische Flagge am Haus des Geburtstagskinds gehisst. So erkennt jeder, dass es sich um einen besonderen Tag handelt und kann zu diesem gratulieren. Das gilt auch für Schweden. Die beiden skandinavischen Ländern haben auch einen speziellen Brauch für das Beschenken von Kindern. Die Geschenke werden nachts heimlich um das Bett des Geburtstagskinds aufgestellt, sodass es morgens mit dem Aufstehen bereits beschenkt in den besonderen Tag startet.
In China wird der Geburtstagskuchen mit Eiernudeln ausgetauscht, die Yi Mein genannt werden. Sie symbolisieren ein langes Leben der Person. Beim späteren Essen der Nudeln werden diese nicht abgebissen, um dem Wunsch nach einem langen Leben mehr Ausdruck zu geben. In China wird das Alter bereits ab der Zeugung gezählt. Somit ist ein Kind beim ersten Geburtstag bereits fast zwei Jahre alt. Nachträgliche Geburtstagswünsche gelten in China als schlechtes Benehmen.
Wie feiern die Menschen in Jamaika Geburtstag? In Brasilien gilt das gleiche Ritual. Der Geburtstag und die Lebensjahre werden durch Mehl symbolisiert. Das Geburtstagskind wird in Jamaika mit Mehl bestäubt, in Brasilien sogar noch zusätzlich mit Eiern beschmissen.
Is A Party
In Australien wird sich der Geburtstagskuchen gespart und durch einen Toast
0 Comments
Posting Komentar